Aufwärtstrend in der Dialogmarketing-Branche

Dialogmarketing ist wieder auf dem Vormarsch. Zahlreiche deutsche Unternehmen möchten auf den Dialog mit den Kunden in ihrer Marketingstrategie nicht verzichten. Dies belegt eine aktuelle Mitgliederbefragung des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV). Knapp die Hälfte aller befragten Unternehmen bestätigt diesen Aufwärtstrend anhand der steigenden Jahresumsätze in 2013 im Vergleich zum Vorjahr, während selbst ein Drittel der Mitglieder zumindest noch einen konstanten Umsatz vermelden kann. Nachdem in 2012 die Umsatzzahlen aufgrund der verhaltenen Wirtschaftslage deutlich rückläufig waren, ist dies nun eine sehr erfreuliche Entwicklung für die gesamte Branche.

Auch dem aktuellen Geschäftsjahr blicken mehr Unternehmen deutlich positiver entgegen als noch in den vergangenen Jahren. 17 % aller befragten Mitglieder prognostizieren 2014 als „sehr zufriedenstellend“. In 2013 kamen lediglich 11% aller Umfrageteilnehmer zu dieser optimistischen Voraussage. Doch trotz aller positiven Entwicklungen lassen zunehmende Restriktionen durch neue Datenschutzbestimmungen oder auch aktuelle Debatten um den Mindestlohn die Prognosen für das aktuelle Geschäftsjahr für einen größeren Teil der Unternehmen noch etwas verhalten ausfallen.

Seit über zehn Jahren befragt der Deutsche Dialogmarketing Verband seine Mitglieder zu wirtschaftlichen Entwicklungen, aktuellen Trends sowie neuen Herausforderungen. In 2014 haben 106 Unternehmen zu der aktuellen Umfrage beigetragen.

Beitrag teilen

LinkedIn
XING
Facebook
Pinterest
Email
Schneider Direktmarketing GmbH & Co. KG Kiel
Beitrag drucken
per E-Mail senden

Vielleicht auch interessant

Gemeinsam mehr erreichen…

Die Zukunft von Direktmarketing, Werbung und Angebotskommunikation ist hybrid.
Mit strategischer Analyse und optimierten Media Mix einfach mehr Performance.
Schneider Direktmarketing GmbH & Co. KG Logo

Gerne beraten wir Sie individuell und persönlich

Alexe Niedermeier
Alexé Niedermeier
Chief Marketing Officer (CMO)

Verkaufsleitung national

Mathias Horst
Mathias Horst
Chief Technical Officer (CTO)

Technischer Leiter