Mindestlohn: Bundestag stimmt Tarif­autonomie­stärkungsgesetz zu

Mindestlohn: Bundestag stimmt Tarifautonomiestärkungsgesetz zu
Mindestlohn 2014 – © Gortincoiel / photocase.de

Mindestlohn: Bundestag stimmt Tarifautonomiestärkungsgesetz zu

Ab dem 1. Januar 2015 sind Arbeitgeber voraussichtlich verpflichtet, grundsätzlich allen Arbeitnehmern über 18 Jahren einen gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro zu zahlen. Tarifverträge mit einem niedrigeren Brutto-Stundenlohn sollen bis Ende 2016 gültig bleiben können, so dass gegebenenfalls der Mindestlohn erst ab 2017 voll greift. Danach soll das Lohnniveau alle zwei Jahre, erstmals zum 1. Januar 2017, unter Orientierung an der nachlaufenden Tarifentwicklung angepasst werden.

Der Bundestag hatte am 3. Juli 2014 dem Tarifautonomiestärkungsgesetz zugestimmt. Es wird erwartet, dass der Bundesrat am 11. Juli 2014 ebenfalls zustimmt und das Gesetz auch in Kürze im Bundesgesetzblatt verkündet wird. Für Deutschland bedeutete dies einen Paradigmenwechsel, sowohl in der Lohnfindung als auch für die Tarifbindung. Eine noch zu erlassende Rechtsverordnung soll genauer erläutern, wie das Mindestlohngesetz anzuwenden ist.

Der DDV hatte sich intensiv in den politischen Prozess eingebracht und am offiziellen Branchendialog der Bundesregierung teilgenommen. Ziel waren wirtschaftliche und praxisgerechte Lösungen für seine Mitglieder, insbesondere für die Zusteller von Haushaltswerbung.

Quelle: DDV (Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.)

Beitrag teilen

LinkedIn
XING
Facebook
Pinterest
Email
Schneider Direktmarketing GmbH & Co. KG Kiel
Beitrag drucken
per E-Mail senden

Vielleicht auch interessant

HIgher Rentention - Reaktivierung
Aktuelles

Inaktive Kunden sind wahres Gold wert: So gelingt die Reaktivierung

Die Reaktivierung inaktiver Kunden ist nicht nur eine Möglichkeit, verlorene Kunden zurückzugewinnen – sie ist eine wirtschaftlich hochlukrative Strategie. Studien zeigen, dass eine Steigerung der Kundenbindungsrate um nur 5 % zu einer Umsatzsteigerung von 25 % bis 95 % führen kann.

Aktuelles

Schneider’s Netzwerk liefert ab – Zustellungen mit Präzision

Ein breit aufgestelltes Lieferantennetzwerk ist unverzichtbar, um Direktmarketingkampagnen erfolgreich umzusetzen. Schneider Direktmarketing hat es sich zur Aufgabe gemacht, die besten Partner auszuwählen und diese durch eine optimale Koordination zu einem leistungsstarken System zu verbinden.

Gemeinsam mehr erreichen…

Die Zukunft von Direktmarketing, Werbung und Angebotskommunikation ist hybrid.
Mit strategischer Analyse und optimierten Media Mix einfach mehr Performance.
Schneider Direktmarketing GmbH & Co. KG Logo

Gerne beraten wir Sie individuell und persönlich

Alexe Niedermeier
Alexé Niedermeier
Chief Marketing Officer (CMO)

Verkaufsleitung national

Mathias Horst
Mathias Horst
Chief Technical Officer (CTO)

Technischer Leiter