NORMA – Ausbildungsstart 2015

NORMA – Ausbildungsstart 2015

Im September hieß die Firma Norma Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG ihre neuen Auszubildenden in der Niederlassung in Kerpen-Sindorf herzlich willkommen. Alle Auszubildenden wurden persönlich von dem Niederlassungsleiter, Herrn Torsten Rockstedt, dessen Verkaufsleitung, Frau Susanne Liebe, Herrn Sven Leopold, Herrn Martin Bremen, Herrn Ümit Köroglu und von der Ausbildungsbeauftragten, Frau Anja Hunhold, begrüßt und bekamen die besten Wünsche für deren bevorstehende Ausbildung mit.

Durch eine Unternehmenspräsentation wurde den Auszubildenden das Unternehmen Norma vorgestellt und näher gebracht. Zusätzlich wurde ein Lagerrundgang in dem Zentrallager der Niederlassung in Kerpen-Sindorf unternommen. Hier bekamen diese gezeigt, in welchen präzisen Arbeitsschritten und mit modernen IT-Systemen die Bereitstellung der Waren für die Filialen organisiert wird.

Der Norma-Nachwuchs wird in verschiedenen Filial-Standorten in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen in das Berufsleben starten. Insgesamt werden 97 neue Auszubildende, zusätzliche zu ihren Filialausbildern vor Ort, durch die zuständige Bereichs- und Verkaufsleitung, sowie der Ausbildungsbeauftragten betreut und durch die Ausbildung begleitet.

Die Auszubildenden absolvieren eine zweijährige Berufsausbildung zur/m Verkäufer/in im Einzelhandel. Dabei werden diese durch die/den zuständige/n Ausbilder/in vor Ort u. a. in dem Aufbau einer Filiale, in der Warenpräsentation der wöchentlich wechselnden Werbung, im Kundenservice und im Umgang mit dem Kassensystem ausgebildet. Außerdem werden sie regelmäßig in dem Umgang mit Frische-Artikeln und den Richtlinien der Hygiene- und Arbeitsschutzmaßnahmen geschult.

Nach dieser Zeit und mit einer guten Abschlussnote haben diese die Chance ihre Ausbildung um ein weiteres Jahr, zur/m Kauffrau /-mann im Einzelhandel, zu verlängern. In diesem liegt der Fokus dabei Personaleinsatzpläne zu erstellen, Mitarbeiter zu führen, auf ein volles Sortiment zu achten, tägliche Bestellungen durchzuführen, das Belegwesen und die Büroorganisation der Filiale zu beherrschen.

Die besten Auszubildenden können regelmäßig in verschiedenen Projekten, wie zum Beispiel „Auszubildende führen eine Filiale“, ihr Können unter Beweis stellen und frühzeitig Verantwortung übernehmen.

Allen Auszubildenden werden eine hervorragende fachliche Ausbildung und bei konstant guten Leistungen Übernahmemöglichkeiten, zum Beispiel als Filialleitung, geboten.

Auch für das kommende Ausbildungsjahr 2016 gilt: Mit Norma entscheiden sich die Auszubildenden für ein Unternehmen, das im deutschen Einzelhandel und in drei europäischen Auslandsmärkten gut verankert ist. Für alle Auszubildenden entstehen viele Karrierechancen – die Jobs beim Discounter Norma sind sicher und mit Perspektive. Wer zur mittleren Reife oder zum qualifizierten Hauptschulabschluss noch Eigeninitiative, Fairness und Lernbereitschaft mitbringt, kann mit Norma einen Weg der Karriere gehen. Für Abiturienten bietet unser Unternehmen auch ein berufsbegleitendes Business Administration (BA) – Studium an.

Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie auf www.norma-online.de. Der expansive Discounter NORMA mit Hauptsitz in Nürnberg ist in Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien mit bereits 1.400 Filialen am Markt.

Beitrag teilen

LinkedIn
XING
Facebook
Pinterest
Email
Beitrag drucken
per E-Mail senden

Vielleicht auch interessant

Gemeinsam mehr erreichen…

Die Zukunft von Direktmarketing, Werbung und Angebotskommunikation ist hybrid.
Mit strategischer Analyse und optimierten Media Mix einfach mehr Performance.
Schneider Direktmarketing GmbH & Co. KG Logo

Gerne beraten wir Sie individuell und persönlich

Alexe Niedermeier
Alexé Niedermeier
Chief Marketing Officer (CMO)

Verkaufsleitung national

Mathias Horst
Mathias Horst
Chief Technical Officer (CTO)

Technischer Leiter