Werbung schalten: lieber online oder offline?
Das ist die Frage der Fragen, denn in Zeiten von sozialen Netzwerken, Videoportalen und dem üblichen Internetgebrauch spielt Onlinewerbung eine immer größere Rolle.
Allerdings sollten sich Firmen nicht ausschließlich auf die virtuelle Welt verlassen, denn Umfragen ergeben, dass Menschen jeder Altersgruppe mehr Vertrauen in Printprodukte haben und die Haptik dabei eine entscheidende Rolle spielt.
Qualität ist also das Stichwort. Diese kann aber auch im Internet erreicht werden. Mit einer optimierten Zielgruppenanalyse ist es den Machern im Direktmarketing heute schon möglich, User aus einer bestimmten Umgebung zu filtern und nur dort die Werbung zu schalten.
Ein Beispiel: Mercedes-Benz bringt ein neues Modell auf den Markt und möchte dieses on- und offline bewerben. Um Streuverluste zu minimieren, werden bestimmte Wohnbezirke ausgewählt, in denen Menschen mit einem entsprechenden Einkommen leben. So kann sichergestellt werden, dass die Werbung dort ankommt, wo sie auch wirken kann. Das geht natürlich branchenübergreifend.
Die Kombination zwischen online und offline wird also die Zukunft sein.