Präzise und Lokal
Warum sind Drive-To-Store und Geomarketing in der Kundenreise so wichtig? Der Schlüssel liegt in der Schaffung präziser und lokaler Interaktionen, die die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden im Kontext ihres Standorts genau treffen.
Warum dies von zentraler Bedeutung ist, erklären wir bezogen auf die fünf Phasen der Customer Journey nach Kotler, anhand konkreter Beispiele zur effektiven Nutzung der digitalen Touchpoints.
1. Problemerkennung Bewusstseinsphase
In der ersten Phase der Customer Journey ist es entscheidend, die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen. Gezielte Standort-basierte und Zielgruppen spezifische mobile Werbung, Aktionen und Angebote können Kunden direkt auf lokale Geschäfte aufmerksam machen.
Mit der Platzierung von digitalen Flyern im Offerista Nativen Netzwerk kann man eine maximale Reichweite und Sichtbarkeit generieren mit geospezifischer Ausspielung im Einzugsgebiet z.B. teilnehmender Märkte.
Das Offerista Netwerk hat über 1.400 Plattformen und Apps, welche ein Interessens-spezifisches Targeting ermöglichen, wodurch Koversionsraten maximiert werden.
2. Recherchephase
Während Kunden nach Informationen suchen, ermöglicht die Bereitstellung relevanter Inhalte basierend auf Interessen einen entscheidenden Vorteil.
94% Deutscher Internetnutzer informieren sich online vor der Kauf-entscheidung
E-Commerce bleibt im Vergleich zum stationären Handel, mit nur 2% im Lebensmittelhandel bis 36% bei Elektronischen Geräten, weiterhin ein kleiner Teil aller Gesamtumsätze.
Jedoch recherchieren über 94% aller Internetnutzer Produkte online vor der Kaufentscheidung.
Mit der Platzierung von Produktinformationen und Verlinkung zur Webseite erhalten Interessenten die notwendige Informationen während der Recherche Phase.
3. Bewertung von Alternativen
Nachdem ausreichend Informationen zur Verfügung stehen, wägen potenzielle Käufer:innen die jeweiligen Vor- und Nachteile der verschiedenen Alternativen gegeneinander ab.
In dieser Phase gilt es die digitale Präsenz im Digitalen Raum der Interessenten aufrecht zu erhalten. Hier gilt es die verschiedenen digitalen Touchpoints zu nutzen um seine Marke hervorzuheben.
Unsere Partner Agentur Offerista bietet eine 360° Ausstrahlung, bei der von Google, Social Media bis zu Programatic Video Ads und AdTV alle Channel aktiviert werden können.
Der entscheidende Faktor ist das Kanal-übergreifende Budget Management, welches sofortige Anpassung der Kampagne ermöglichen. Damit werden die erfolgreichsten Kanäle für die besten Ergebnisse gepuscht.
4. Kaufphase
Besonders in der Entscheidungsphase ist es wichtig, Kunden direkt zum Geschäft zu bewegen. Spezielle Aktionen, exklusive Angebote und Standort-basierte mobile Werbung können die Kunden dazu motivieren, den physischen Standort aufzusuchen.
Für die Kauf-Aktivierung sind Standort abhängige Push-Notifikationen sehr effektiv, insbesondere mit Verlinkung zum nächstgelegenen Geschäft können In-Store Verkäufe gesteigert werden.
5. Post-Kauf-Phase
Auch nach dem Kauf ist die lokale Bindung wichtig. Unternehmen können Kunden mit standortspezifischen Angeboten und personalisierten Dankesnachrichten ansprechen, um die Kundenbindung zu fördern.