Die Personalsuche präsentiert stetig mehr Herausforderungen und erfordert gezielte Maßnahmen um geeignete Kandidat*innen zu erreichen. Denn, in vielen essenziellen Wirtschaftssektoren – von der Gastronomie über Kurierfahrern bis zu Maschinenführern – wird der Fachkräftemangel in Deutschland immer spürbarer.
Der steigende Fachkräftemangel in essenziellen Bereichen
Laut einer Studie der Bundesagentur für Arbeit fehlen in Deutschland vor allem in systemrelevanten Berufen Fachkräfte. So beträgt der Fachkräftemangel im Bereich der Maschinenführer bis zu 24.000 unbesetzte Stellen. Auch in der Gastronomie, bei Reinigungskräften und Fahrern ist der Bedarf enorm. Im Jahr 2022 meldeten 46 % der Unternehmen Schwierigkeiten, geeignetes Personal zu finden, besonders in Positionen, die keine akademische Ausbildung erfordern.
Printmedien als effektives Instrument in der Personalsuche
Printmedien bieten einen unschätzbaren Vorteil: Sie erreichen Kandidaten in ihrem direkten Lebensumfeld, auch dort, wo Online-Medien oft übersehen werden. Durch gezielte, selektive Verteilung können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Botschaft genau die Menschen erreicht, die sie ansprechen möchten. Schneider Direktmarketing setzt genau hier an.
Mit einem umfassenden Angebot von Printkampagnen, die auf verschiedenen Ebenen segmentiert werden können, unterstützen wir Unternehmen, die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit zu erreichen. Smarte Flyer bieten eine großartige Bewerber-Journey durch die Synergie von Offline- und Online-Medien. Diese Synergie trägt zur Beschleunigung der Bewerbungsprozesse bei.
Nachfolgend werden drei konkrete Print-Kampagnen vorgestellt, die verdeutlichen, wie Printprodukte (Flyer, Prospekte) erfolgreich zur Personalsuche eingesetzt werden können.
Personalsuche: Maschinenführer für einen bekannten Molkereiprodukte-Hersteller
Ein renommierter Molkereiprodukte-Hersteller sucht Maschinenführer für seinen Standort in Bayern. Die Herausforderung besteht darin, qualifiziertes Personal zu finden, das in der Nähe des Produktionsstandorts lebt. Daher wählt Schneider Direktmarketing gezielt den Umkreis von 10 km rund um den Molkereistandort aus für die Zustellung. Das teiladressierten Post-Mailing (PWS) erfolgt mit vorselektierten Inhalten auf Hausebene. Diese Methode ermöglicht es, Haushalte und ihre Bewohner direkt anzusprechen.
Weiterhin wird eine hochwertige Maxi-Postkarte als Medium verwendet, welche an die Hausbewohner der spezifischen Straßen in der Umgebung adressiert ist. Der Text auf der Karte passt sich besonders ansprechend und lokal an. Diese Methode hilft dabei, Bewerber zu finden, die durch die räumliche Nähe zur Arbeitsstätte und ihre Erfahrung in der Branche besonders geeignet sind.
Dank dieser Strategie lädt das Unternehmen qualifizierte Bewerber ein – ein großartiger Erfolg und eine deutliche Bestätigung der Kampagne.
Gesucht wird: Nicht-medizinisches Personal für eine prominente Krankenhausgesellschaft in Norddeutschland
Eine bekannte Krankenhausgesellschaft in Hamburg sucht nicht-medizinisches Personal wie Reinigungskräfte, Verwaltungsangestellte und Küchenpersonal. Dafür setzt Schneider Direktmarketing auf eine unadressierte Printkampagne im Umkreis von 20 km rund um den Krankenhausstandort.
Die Kampagne enthält zusätzliche Selektionskriterien wie das Haushaltseinkommen und die Kaufkraft der Haushalte. So stellt das Unternehmen sicher, dass die Zielgruppe in der Lage und bereit ist, solche Stellen anzunehmen und täglich mit Bus, Bahn oder dem Auto zu erreichen.
Das Printmedium ist ein Flyer (DINA 6 Postkarte), der zu einem Open Day im Krankenhaus einlädt. Bei diesem Event erhalten Interessenten sofort mehr Informationen und können sich direkt über einen auf dem Flyer abgedruckten QR-Code bewerben.
Die Kombination aus Offline-Flyern und der Online-Bewerbungsmöglichkeit sorgt nicht nur für eine großartige Synergie zwischen den Kanälen, sondern führt auch zu schnellen und qualitativ hochwertigen Bewerbungen.
Diese Direktmarketing-Kampagne unterstützt die Bewerberzahlen für nicht-medizinisches Personal und ermöglicht somit einen schnellen Besetzungsprozess der offenen Stellen.
Mitarbeitersuche: Handelsfahrer & Lagermitarbeiter für einen globalen Online-Händler
Für einen weltweit bekannten Online-Händler plante und führte Schneider Direktmarketing eine groß angelegte Kampagne zur Suche von Handelsfahrern und Lageristen durch. Insgesamt deckten sie über 30 Standorte deutschlandweit ab und druckten mehrere Millionen Exemplare in Printform.
Die Verteilung erfolgt auf Haushaltebene, wobei die Kampagne sich gezielt an Menschen richtet, die Interesse an der angebotenen Tätigkeit haben könnten.
Die Aussendungen sind so konzipiert, dass sie nicht nur auf den Bedarf des Unternehmens hinweisen, sondern auch klare Informationen über die Vorteile der Arbeit als Fahrer und die Bewerbungsmodalitäten bereitstellen.
Durch die smarte Ansprache und die hohe Qualität des Flyers gewinnen sie binnen kürzester Zeit zahlreiche Bewerber, was dem Unternehmen ermöglicht, viele offene Positionen schnell zu besetzen.
Der Erfolg dieser Kampagne führt zu weiteren Versendungen und dient als Musterbeispiel dafür, wie effektiv Unternehmen offene Stellen besetzen können.
Printmedien als Baustein zur Personalsuche mit Schneider Direktmarketing
Trotz der Dominanz digitaler Medien bieten Printmedien einzigartige Vorteile in der Personalsuche. Durch präzise Selektion und klar formulierte Ansprache lassen sich gezielt Kandidaten in der unmittelbaren Umgebung des Arbeitsortes erreichen.
Für regionale sowie überregionale Unternehmen, die in Branchen mit hohem Fachkräftemangel agieren, sind Printkampagnen, wie die von Schneider Direktmarketing durchgeführten, ein unverzichtbares Instrument, um Bewerber anzusprechen, die durch digitale Kanäle möglicherweise nicht erreicht werden.
Die Beispiele zeigen: Smarte Printkampagnen liefern großartige Rückläufe und ermöglichen eine effiziente und zielgerichtete Ansprache von Kandidat*innen – Print lebt und bleibt auch in der Personalsuche ein effektives Medium.
Beratung ist King bei Schneider Direktmarketing.
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